Logo - Karree 49

Aktuelles

Miteinander Ideen teilen

"Liebes Team der Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost,
wir wohnen seit 2 Jahren in der Uhlandstraße. Bisher gefällt es uns gut im Stadtteil. [...] Außerdem gibt es sehr viele schöne Bäume mit Grünfläche rundherum, diese werden allerdings auch häufig als Hundeklo benutzt. Gibt es Möglichkeiten diese Grünflächen zu bepflanzen?"

Diese Nachricht erreichte uns Ende Februar von einer engagierten Sonnenbergerin. Ein paar Woche und Gespräche später nimmt die Idee der jungen Frau Gestalt an. Wir freuen uns über das Bürgerengagement und unterstützen gern bei der Finanzierung der Pflanzmaterialien sowie der Öffentlichkeitsarbeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gern unter buntersonnenberg@web.de melden.

23.04.2024
Unterstützer gesucht

Die Gemeingut Chemnitz eG hat sich zum Ziel gesetzt, ein solidarisches Wohnprojekt auf dem Chemnitzer Sonnenberg zu gründen. Dafür will die Gruppe das ehemalige Frauenhaus in der Reinhardtstraße kaufen.
Aktuell befindet sich das Haus noch im Bieterverfahren. Die Gemeingut-Gruppe bietet natürlich mit und die Chancen stehen tatsächlich nicht schlecht! Doch mit dem Hauskauf ist es nicht getan. Das Gebäude verfällt seit Jahren, so dass dringend erste Sicherungs- und Räumungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Um das finanziell stemmen zu können, ist die Gruppe auf Unterstützung angewiesen. Denn bis Mai werden noch 200.000 Euro benötigt. Kontakt zur Gruppe gibt es unter gemeingut@posteo.de.

23.04.2024
Beteiligung zum Thema Sport und Bewegung

Am Montag startete eine Bevölkerungsbefragung, deren Ergebnisse in die Sportentwicklungsplanung Chemnitz 2035 einfließen sollen. Wie viel bewegen sich die Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger? Welche Sportarten oder Bewegungsaktivitäten treiben sie? Und wie zufrieden sind sie mit
den Sportstätten und Sportangeboten?

Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren aus allen Chemnitzer Stadtteilen – egal ob bewegungsaktiv oder nicht – können sich an der Befragung beteiligen und so aktiv die Sportentwicklung für die nächsten zehn Jahre mitgestalten. Die Beantwortung der Befragung dauert ca. 10 bis 15 Minuten.

Hier geht's zur Befragung: mytuc.org/vftk

23.04.2024
Neues Spielgerät für die Sonnenstraße

Der Spielplatz an der Sonnenstraße/Martinstraße ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern. Das alte Spielgerät wurde vergangenen Dienstag abgebaut, da es nach ca. 15 Jahren dringend sanierungsbedürftig war.

Zum Kindertag soll der kleine Spielplatz dann mit einem neuen Spielgerät zum Klettern, Hangeln und Rutschen wieder zum Spielen einladen.

04.03.2024
Die Bürgerplattform Nord-Ost zieht Bilanz

Für uns als Verantwortliche der Bürgerplattform Nord-Ost ist der Start ins neue Jahr die ideale Gelegenheit, 2023 zu bilanzieren. Sage und schreibe 38 Projektideen konnten im vergangenen Jahr aus dem Bürgerbudget in Hilbersdorf, Ebersdorf und auf dem Sonnenberg unterstützt werden. Dahinter steht eine Summe von 46.248,86 Euro. Doch parallel dreht sich die Welt, oder besser gesagt das Jahr, weiter. Neue Projekte werden eingereicht und wollen beschieden werden. Wie der Frühjahrsputz auf dem Sonnenberg vom 8. bis 12. April oder das integrative Kreativangebot von Pfarrer Attila Karasz und seiner Gemeinde, die sich in der Zietenstraße den Problemen der Sinti und Roma annehmen, oder der Kältebus Chemnitz oder oder oder.

Für 2024 stehen Mittel aus dem städtischen Haushalt in Höhe von 50.637,72 Euro zur Verfügung. Neben der Verbesserung der Lebensbedingungen in den Stadtteilen, zielt die Förderung auf das friedliche Zusammenleben der Menschen sowie den gemeinsamen Austausch im Stadtteil und sie muss der Gemeinschaft zu Gute kommen. Wenn ihr ein solches Projekt verantwortet, dann reicht gerne einen Antrag ein.